„Neuwahlen, neue Vereinsstruktur und Arbeitsdienst stehen im Vordergrund“ bei den Salvatorschützen Adelzhausen

Adelzhausen – Zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 06. April 2024 kamen 66 Mitglieder der Salvatorschützen Adelzhausen in den Saalbau Dillitz. Mit 307 Mitgliedern zählt der Schützenverein im Gau Altomünster zu den stärksten Vereinen. Schützenmeister Bernhard Braun sprach in seinem Rückblick von der Teilnahme bei diversen Festen wie z.B. dem 100 jährigen Gau Jubiläum in Altomünster und der 75 Jahrfeier des BC Adelzhausen, wo wir mit der Fahnenabordnung und zahlreichen Mitgliedern vertreten waren. Als sportliches Highlight konnte sich die 1. Luftgewehr Mannschaft nicht nur die Meisterschaft in der Gauoberliga sichern, sondern zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde der Aufstieg einer Luftgewehrmannschaft in die Bezirksliga geschafft. Im April waren 12 Vereine aus der VG-Dasing zu Gast bei den Salvatorschützen, da diese turnusgemäß mit der Ausrichtung des VG-Schießens an der Reihe waren. Im November fand das Königsschießen statt bei dem Karl Sternecker Schützenkönig und erstmals Lea-Marie Treffler Jungschützenkönigin wurde. Das Thema Bodenproben und Detailuntersuchung am Bäckerberg beschäftigte den Verein weiter. Obwohl bislang die Detailuntersuchungen keine erhöhten Werte ergaben, wurden trotzdem Wiederholungsmessungen gefordert. In den untersuchten Bereichen Boden-Nutzpflanze und Boden-Grundwasser wurden erfreulicherweise erneut keine Werte über den Grenzwerten ermittelt. Die Ergebnisse und die Gutachten wurden den zuständigen Ämtern übermittelt, leider gab es bis Dato noch keine finale Rückmeldung so Braun. Der Schützenmeister erwähnte in seinem Bericht auch den vom BC Adelzhausen geplanten Umbau und Modernisierung des Sportheims. In diesem Zusammenhang gab es erste Gespräche mit den Heilbachtalern, dem Theaterverein und dem BC Adelzhausen um auszuloten ob sich aufgrund dessen eine langfristige Alternative zu den derzeit noch zur Verfügung stehenden Schieß- und Veranstaltungsstätten realisieren ließe. Konkretes gibt es zu diesem Zeitpunkt laut dem Schützenmeister allerdings noch nichts.

Ein weiterer Punkt der Versammlung war die Vorstellung der neuen Vereinsstruktur:

Den anwesenden Mitgliedern wurden anhand eines Organigramms die Änderungen erklärt und später darüber abgestimmt. Wichtige Veränderungen sind z. B. dass die abteilungsbezogenen Sportleiter zu stellvertretenden Abteilungsleitern wurden. Es wird künftig 2 Sportleiter geben, welche abteilungsübergreifend arbeiten. Desweitern soll es nunmehr auch Ausschüsse für Waffenrecht und Neumitglieder geben um den in der Vergangenheit immer komplexer gewordenen Anforderungen in diesen Bereichen noch besser gerecht zu werden. Als Arbeitshilfen wurden für die neuen Positionen Stellenbeschreibungen und Checklisten erarbeitet. Durch die vorgestellten Änderungen soll zusätzlich mehr Struktur und Übersichtlichkeit in die verschiedenen Abteilungen gebracht werden.

In den Abteilungsberichten fassten die Abteilungsleiter die sportlichen Erfolge des vergangenen Jahres zusammen. Es wurde von zahlreichen Erfolgen bei sportlichen Veranstaltungen und Meisterschaften berichtet, so hatten sich z.B. erneut mehrere Schützinnen und Schützen bis zu den Bayerischen Meisterschaften qualifiziert. Im KK/GK-Abteilungsbericht bedankte sich Markus Blank beim nach 38 Jahren ausscheidenden Abteilungsleiter Kurt Rupprich für das enorme Engagement und die jahrelange erfolgreiche Leitung. Für die Böllerabteilung berichtete Schussmeister Thomas Goldstein von 24 Einsätzen im Jahr 2023. Erfreulich ist laut Goldstein dass neben den traditionellen Böllerschützentreffen auch mehr Einsätze im Gau und bei anderen öffentlichen Festen dazukamen. Im Sommer wollen die Böllerschützen ihr 30-jähriges Jubiläum mit einer kleinen Jubiläumsfeier feiern.

Nach den Berichten ehrte Gauschützenmeister Joachim Stehr verdiente Mitglieder. Dabei durften sich Verena Lichtenstern (Gauehrenzeichen), Johann Harlacher (Protektorzeichen seiner Königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern), Stefan Fischer (Ehrenzeichen Fahnenabordnung in Gold) und Kurt Rupprich (Vereinsehrentafel) über eine Auszeichnung freuen. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Benjamin Perez, Bernhard Scherer, Benjamin Kraus (alle 25 Jahre), Maria Harlacher, Johann Kistler, Josef Kistler, Johann Öttl, Gernot Proksch (alle 40 Jahre), Annemarie Brosi, Georg Dollinger, Johann Erlinger, Peter Konrad, Johann Lechner (alle 50 Jahre) und Heinrich Stangl (60 Jahre) mit Urkunden und Ehrennadeln von Verein, BSSB und DSB geehrt.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Neuregelung des Arbeitsdienstes im Fokus:

Da in den letzten Jahren die Bereitschaft Arbeitsdienst zu leisten leider immer mehr zurückgegangen ist, musste die Vorstandschaft hier eine neue Regelung ausarbeiten. Schützenmeister Bernhard Braun informierte die Versammlung über die geplanten Regelungen. Nach kurzer Diskussion wurde über die Neuregelung abgestimmt und die neue Vereinsordnung Arbeitsdienst beschlossen. Künftig wird zudem für Neumitglieder eine Probezeit eingeführt um die Mitglieder über einen längeren Zeitraum besser kennenzulernen. Auch hierüber wurden die Anwesenden vom Schützenmeister informiert und anschließend die neue Vereinsordnung zur Probezeit von Neumitgliedern von der Versammlung beschlossen.

Ehrungen überreichte Gauschützenmeister Joachim Stehr (2. v. rechts) zusammen mit Schützenmeister Bernhard Braun (1. v. links) an (von links): Georg Dollinger (40 Jahre Mitgliedschaft im Verein, BSSB u. DSB), Stefan Fischer (Ehrenzeichen Fahnenabordnung in Gold), Johann Lechner (40 Jahre Mitgliedschaft), Kurt Rupprich (Vereinsehrentafel), Verena Lichtenstern (Gauehrenzeichen), Maria Harlacher (40 Jahre Mitgliedschaft) und Johann Harlacher (Protektorzeichen seiner Königlichen Hoheit Herzog Franz von Bayern).
(Foto: Sandra Harlacher)