Mitgliedschaft für Kinder

Warum soll mein Kind Mitglied in einem Schützenverein werden?

Diese berechtigte Frage stellen sich so manche Eltern. Oftmals ist es ein schrecklicher Gedanke, wenn Kinder Interesse für das Sportschießen zeigen. „Kinder & Schießen“, wie lässt sich das mit „Gewaltfreiheit und Frieden“ vereinbaren? Wer aber einen Schützenverein besucht und die Jugendarbeit beobachtet, erkennt dass die Ziele eines Schützenvereins im Bayerischen Sportschützenbund (BSSB) nichts mit Geballere und Killerinstinkt zu tun haben. Ganz im Gegenteil! Schießsport hat die Betonung eindeutig auf Sport! Das Gewehr oder die Pistole ist unser Sportgerät und unterliegt der Sportordnung. Unser Ziel sind runde Papierscheiben bzw. Wurfscheiben. Damit der Zehnerring oder die Wurfscheiben möglichst oft getroffen werden, muss körperlich und geistig intensiv gearbeitet werden. Sehr schnell wird erkannt, dass Konzentration und Körperbeherrschung zu einem besseren Ergebnis führen. Das zeigen und vermitteln die Sport- und Jugendleiter in den Schützenvereinen.

Was wird erlernt und geübt?

Disziplin

• Am Stand herrscht Ruhe.
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit einem teuren Sportgerät.
  • Es gibt Richtlinien, die unbedingt einzuhalten sind.
  • Jeder ist verpflichtet seinen Stand sauber zu verlassen.
  • Jeder muss sein Sportgerät ordentlich und sauber verschließen.
  • Durch Disziplin wird geübt Verantwortung zu übernehmen.
  • Pflichtbewusstsein, Pünktlichkeit und Ordnung sind Prioritäten, die „nebenbei“ geübt und trainiert werden.

Psyche

• Jeder lernt seine Emotionen zu kontrollieren (z.B. sind Wutanfälle, ebenso wie Jubelschreie fehl am Platz).
  • Man lernt bis zum letzten Schuss durchzuhalten und nicht aufzugeben.
  • Jeder gibt sein bestes, für sich und für die Mannschaft.
  • Man ist für sein Ergebnis selbst verantwortlich, kein Foul und kein Schiedsrichter hat das Ergebnis „manipuliert“.
  • Teamgeist, Rücksichtnahme sowie gemeinsame Siege und Niederlagen gehören dazu und stärken.

Technik des Schießens

• Die richtige Technik ist für gute Ergebnisse wichtig.
  • Gleichgewicht, Kondition und innere Ruhe werden dabei trainiert.
  • Der Wettkampf oder auch das Training kann länger als eine Stunde dauern, wobei man immer wieder auf die einzelnen Schritte der gesamten Aufgabe