Einblick KK/GK-Abteilung

Kleinkaliber-/ Großkaliber-Abteilung

An der Ortsverbindungsstraße zwischen Adelzhausen und Michelau gelegen, betreiben die Schützen des vormaligem Schützenvereins Gemütlichkeit Adelzhausen – seit der Fusion Salvatorschützen Adelzhausen – einen Klein – und Großkaliberschießstand mit 4 Bahnen , der sowohl für Entfernung 25 Meter als auch 50 Meter genutzt wird und für eine max. Bewegungsenergie von 1500 Joule zugelassen ist.

Auf diesem historischen Platz, der sehr schön gelegen ist, sind auch unsere Trapschützen zu Hause und gehen dort ihrem Sport des Wurfscheibenschießens nach.

Es können bei uns alle Kurzwaffen von Kaliber 22 lfb bis hin zu 44 Magnum – aber auch alle Gewehre, aus denen Kurzwaffenmunition geschossen wird zum Einsatz kommen.

Jagdflinten und Karabiner sind nicht zugelassen, da deren Bewegungsenergie viel höher als die zulässigen 1500 Joule beträgt.

Die KK – GK Schützen stellen eine erfolgreiche Abteilung der Salvatorschützen dar und haben seit geraumer Zeit eine Mannschaften beim Gau-Rundenwettkampf Altomünster sowie eine Mannschaft in der Bezirks-und seit 2018 in der Bezirks-Oberliga angemeldet .

Teilnahmen an Bezirksmeisterschaften sowie an Bayerischen Meisterschaften bis hin zur Deutschen Meisterschaft wurden bereits in der Vergangenheit mehrfach von verschiedenen Schützen und in diversen Disziplinen mit Erfolgen gekrönt.

Kleinkaliber Langwaffen sowie freie Pistole werden einmal im Monat jeweils Sonntags von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr trainiert (Terminplan siehe KK-GK)

Es werden alle Disziplinen ausschließlich sportlich und nach den Regeln des BSSB sowie DSB geschossen.

Wir sind jedem Interessenten , Schütze oder Anfänger gegenüber offen, auch wenn er nicht die Ambitionen zu Spitzenleistungen hat, sondern nur in gemütlicher Runde bei uns verweilen und mit uns trainieren möchte.

Wir haben eine Reihe von Sportgeräten (Pistolen, Gewehre, Revolver), die wir gerne und kostenfrei zum Training ausleihen und deren sichere Handhabung und manche Tipps und Tricks auch weiter vermitteln.

Auf eure Kontaktaufnahme freuen sich

Kurt Rupprich