Einblick Trap-Abteilung

Trap-Abteilung

Bereits 1972 beschlossen einige Mitglieder den damaligen Verein Gemütlichkeit Adelzhausen um eine weitere Schießart zu erweitern. Den Schützen Anton Schmaus, Andreas Pfaffenzeller, Mathias Schmaus, Edgar Hartmann und Josef Treffler ist es zu verdanken, dass die Abteilung Trap ins Leben gerufen wurde.

Nach Abschluss der Planung wurde 1974 mit dem Bau des Schießstandes am Bäckerberg begonnen und durch sehr viel Eigenleistung konnte bereits 1976 die neue Anlage eingeweiht werden.

Die Wurfscheiben wurden in den Anfangsjahren mittels einer „Handschleuder” aus einem Unterstand geworfen. Die neue Disziplin wurde aber so gut angenommen, dass es schon bald notwendig war, eine moderne Abwurfmaschine anzuschaffen. Seitdem wird mit großer Freude und Begeisterung ein regelmäßiger Schießbetrieb durchgeführt.

Der Erfolg ließ auch nicht lange auf sich warten. Am 6. Mai 1978 wurde die erste Vereinsmeisterschaft ausgetragen. Willi Harlacher war damals der Gewinner. lm selben Jahr nahm man dann auch schon an den Gaumeisterschaften teil.

An Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften konnten mehrfach gute Ergebnisse von Einzelschützen und Mannschaften erzielt werden. So wurde unsere Mannschaft 1991 und 1998 bei der Oberbayerischen Meisterschaft Vizemeister.

Seit 1998 wurden auf Bezirksebene auch Rundenwettkämpfe ausgetragen bei denen unsere Mannschaft ebenfalls vordere Plätze erzielte.

lm Gau Altomünster ist der Trap-Schießstand von den Salvatorschützen Adelzhausen bis heute der einzige Schießstand dieser Art.

Die Abteilung wird geleitet von Abteilungsleiter Stefan Fischer und für sportliche Belange ist unser Trap-Sportleiter Johann Öttl zuständig.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann meldet Euch einfach beim Trap-Abteilungsleiter, Trap-Sportleiter oder jedem anderen Vereinsvertreter.