Die Chronik wird noch fleißig abgeschrieben. Wir bitten um ein wenig Geduld.

16. Januar 2018

Kaltwassergrillen für den guten Zweck

Die Salvatorschützen Adelzhausen wurden von Elf und Eins Freienried zum Kaltwassergrillen nominiert.

Schützenkönig Franz Jung ließ sich nicht „lumpen“ und stellte sein „Schloss“ zur Verfügung. Bei kaltem und windigem Wetter stiegen einige Schützen- und Schützinnen in das kalte Wasser und nahmen so die Herausforderung an.

Für den guten Zweck konnten 350€ an die First Responder Adelzhausen übergeben werden.

Wir nominierten den Bayernfanclub Adelzhausen und die beiden Schützenvereine Ecknachtaler Tödtenried und Heilbachtaler Heretshausen.

(Foto: Peter Haug)

13. Januar 2018

Schützenkönige laden zum gemeinsamen Ball

Mit den Heilbachtalern Heretshausen wurde erneut der gemeinsame Schützenball im Gasthaus Dillitz veranstaltet. Für die musikalische Unterhaltung sorgte „Broscht Musi“.

02. Dezember 2017

Erste Schützenkönige der Salvatorschützen

Mit insgesamt 74 Teilnehmer wurde das erste Königsschießen der Salvatorschützen ausgetragen.

Jessica Kettner war in den vergangenen drei Jahren die Jungschützenkönigin bei den Sportschützen Adelzhausen. Mit einem 17,1-Teiler holte sie sich den vierten Titel in Folge.

Der erste Schützenkönig der Salvatorschützen heißt Franz Jung. Er war als „Gemütlicher Sportschütze“ bekannt, da er in beiden ehemaligen Adelzhauser Schützenvereine aktiv war.

Schützenmeister Bernhard Braun (links) stellt die Schützenkönige vor:

(Foto: Peter Haug)

Platzierungen:
1. Franz Jung LP (12,8)
2. Jessica Kettner (17,1)
3. Nicole Fottner (19,2, Vizeschützenkönigin)
4. Maria Harlacher (22,3)
5. Petra Kettner (24,7)
6. Peter Haug (24,8)
7. Thomas Tradt (26,1)
8. Doris Egger (28,2)
9. Josef Treffler (35,2)
10. Sebastian Schmaus (35,2)
11. Stefan Treffler (36,2)
12. Michael Oswald (39,5, (Jugendvizekönig).

02. Dezember 2017

Peter Haug stiftet „Scheiben Toni“

Anläßlich seines 60. Geburtstag stiftete Gauschützenmeister Peter Haug einen „Scheiben Toni“. Hier galt es einem 178 Teiler (Geburstag 17.08.) am nächsten zu kommen.

Verena Lichtenstern konnte den Preis mit einem 177,6 Teiler in Empfang nehmen.

(Foto: Hannelore Haug)

18. November 2017

Kaffeekränzchen der Damenabteilung

Mit 21 Teilnehmerinnen war das erste Kaffeekränzchen der Salvatorschützen ein voller Erfolg. Bevor es zum gemütlichen Teil z.B. mit Kaffee, Kuchen und auch Wein überging, durften die anwesenden Damen nur mit dem Gewehr ohne weitere Hilfsmittel (Schießjacke, -hose …) fünf Schuss abgeben. Die Dame mit dem bestenTeiler durfte sich als erste von drei Preisen etwas aussuchen.

1. Platz:     Kettner Petra
2. Platz:     Treffler Margot
3. Platz:     Treffler Zenta

15. September 2017

Erfolgreicher Auftakt in die erste gemeinsame Schießsaison

Zahlreich waren die Mitglieder der Salvatorschützen Adelzhausen e.V. erschienen um das Anfangsschießen durchzuführen. Drei attraktive Preise wurden für das beste Blattl ausgeschossen.

1. Platz:     26,3 Teiler          Treffler Stefan
2. Platz:     52,2 Teiler          Laws Hartmut
3. Platz:     54,3 Teiler          Egger Doris

(Foto: Sandra Harlacher)

27. April 2017

Erfolgreiche Fusion: Salvatorschützen Adelzhausen e.V.

Nach monatelanger Vorbereitung war es am 27. April 2018 endlich so weit: Unter notarieller Aufsicht fusionierten die beiden bisherigen Adelzhauser Schützenvereine „Gemütlichkeit Adelzhausen“ und „Sportschützen Adelzhausen“. Der neue Name des nun größten Schützenvereins im Gau Altomünster (ca. 350 Mitglieder) lautet „Salvatorschützen Adelzhausen“, abgeleitet von der Autobahnkappele St. Salvator.

Über die Fusion wurde im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Gasthaus Dillitz abgestimmt. Dabei waren von den 119 mitgliederstarken Sportschützen 48 anwesend. Bei der Abstimmung stimmten alle Anwesenden für die Verschmelzung. Das ergab damit ein Traumergebnis von 100 Prozent.

Bei den 215 mitgliederstarken Gemütlichkeitsschützen waren 97 Mitglieder vertreten. Mit 79 Ja-Stimmen, dies entspricht 81 Prozent, stimmten Sie ebenfalls für die Fusion beider Vereine.

Durch die in beiden Fällen überschrittene 75 Prozentmarke, gratulierte der anwesende Notar zur erfolgreichen Fusion.

Im zweiten Wahlgang wurde das neue Schützenmeisteramt für die Salvatorschützen Adelzhausen besetzt. Der erste Schützenmeister des neuen Vereins ist Bernhard Braun, sein Stellvertreter ist Ulrich Egger. Als Kassier wurde Matthias Schmidt, als Sportleiter Markus Geil und als Schriftführerin Verena Kanzler gewählt.