Informationen bzgl. Saisonabschlussfeier und Wiederaufnahme von Trap- und KK/GK-Schießen

Ab 8. Juni 2020 werden weitere Lockerungen von Corona Maßnahmen in Kraft treten. Es wird z.B. das Training in Raumschießanlagen wieder ermöglicht, ein Training im Freien kann mit größeren Gruppen stattfinden oder ein Wettkampfbetrieb im Freien wird wieder möglich sein. Alles natürlich nur wenn bestimmte Voraussetzungen (Abstandsregeln, Hygienekonzept, etc.) gewährleistet sind. Veranstaltungen bleiben allerdings auch nach dem 8. Juni weiterhin untersagt.

Wir haben uns deshalb in der Vorstandschaft Gedanken gemacht, was das für die Saisonabschlussfeier bedeutet und wie in der Trap- und KK/GK-Abteilung der Schießbetrieb langsam wieder hochgefahren werden kann (die Luftdruck-Abteilung ist bereits in der Sommerpause):

  1. Saisonabschlussfeier
    • Veranstaltungen sind landesweit weiterhin untersagt, außerdem wird ein unbeschwertes Feiern auf absehbare Zeit leider nicht wirklich möglich sein.
    • Aus diesem Grund haben wir entschieden die Saisonabschlussfeier abzusagen und für dieses Jahr komplett ausfallen zu lassen.
  2. Wiederaufnahme des Trap Schießens
    • Mit den aktuell noch erforderlichen Maßnahmen kann derzeit ein reibungsloser Schießablauf nicht 100%ig gewährleistet werden, außerdem sind erst ab dem 8. Juni Wettkämpfe im Freien wieder erlaubt.
    • Das Trap-Schießen am kommenden Samstag, 6. Juni bleibt deshalb abgesagt!
    • Mit den weiteren Lockerungen, die am 8. Juni in Kraft treten, sollte hoffentlich eine Wiederaufnahme des Trap-Schießens zum nächsten Termin (27. Juni) möglich sein (natürlich vorausgesetzt, dass alle erforderlichen Maßnahmen und Vorgaben eingehalten werden können).
  3. Wiederaufnahme des KK/GK Schießens
    • Ein Schießbetrieb würde derzeit immer noch erheblich eingeschränkt sein (z.B. maximal 2 von 4 Schießständen bei uns benutzbar) und eigentlich kann der Betrieb an unserem Schießstand nicht wirklich vernünftig durchgeführt werden.
    • Wir haben uns deshalb entschieden die KK/GK Termine bis auf Weiteres abgesagt zu lassen.

Zwingende Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Schießens ist das Vorliegen eines Schutz- und Hygienekonzepts und die Einhaltung verschiedener Maßnahmen (z.B. Abstandsregeln). Wir prüfen derzeit wie das erwähnte Schutz- und Hygienekonzept für uns aussehen muss und welche Maßnahmen von unserer Seite ergriffen werden müssen um dieses Konzept umzusetzen. Nur wenn gewährleistet ist, dass wir alle erforderlichen Maßnahmen umsetzen können, dann werden wir den Schießbetrieb wieder aufnehmen.

Obwohl wir wirklich alle hoffen, dass wir bald wieder zur Normalität zurückkehren und unseren Sport unbeschwert ausüben können, hat der Schutz und das Wohlergehen unserer Mitglieder und Gäste die höchste Priorität. Unser Bestreben ist es, jegliche Gefährdung an unseren Schießanlagen für Schützen und Gäste auszuschließen. Deshalb bitten wir um etwas Geduld mit der Wiederaufnahme der Schießen.

Aktuelle Informationen findet Ihr weiterhin z.B. auf der Homepage des Bayerischen Sportschützenbundes (www.bssb.de).

Sobald es neue Informationen von uns gibt, werden wir Euch informieren.

Die Vorstandschaft