30-jähriges Jubiläum der Böllerschützen

Am 10. August feierten die Böllerschützen ihr 30-jähriges Bestehen bei einem gelungenen Fest am Bäckerberg.

Der Jubiläumsverein, die Böllerschützen Adelzhausen (Foto: Peter Haug)

Im Rahmen des Festes fand auch ein Gau-Böllerschießen statt, wozu die beiden anderen Böllergruppen im Gau Altomünster – Sittenbach und Gumpersdorf – eingeladen waren. Insgesamt 24 Schützinnen und Schützen boten ein beeindruckendes „Feuerwerk“ vor der herrlichen Kulisse des Bäckerbergs.

Gruppensalut der Schaftböller (Foto: Joachim Stehr)
Die Böllerschützen des Schützengaus Altomünster nach dem Schießen am 10. August (Foto: Peter Haug)

Schussmeister Thomas Goldstein konnte mehr als 50 Gäste zur Feier begrüßen, darunter einige Ehrengäste:
Den 1. Bürgermeister der Gemeinde Adelzhausen, Lorenz Braun
Unseren Gau-Schützenmeister, Joachim Stehr
Den Ehren-Gauschützenmeister, Peter Haug
Unseren Schützenmeister, Bernhard Braun
Die beiden Gründungsmitglieder Willi Stegmair und Toni Schmid
Stefan Fischer, den „Hausherren“ der Anlage am Bäckerberg
Die Schussmeister der Römerschützen Sittenbach, Hubert Trinkl und Stefan Schaipp von den Ilmtalern Gumpersdorf.

Nach Begrüßungsworten, dem Totengedenken und einem Rückblick auf 30 Jahre Böllerschießen in Adelzhausen durch Thomas Goldstein, würdigten auch Bernhard Braun, Joachim Stehr und Lorenz Braun das Erreichte und die feste Verankerung dieser schönen Tradition in der Gemeinde Adelzhausen und im Schützengau Altomünster.

Besondere Anerkennung erfuhr auch die positive Mitgliederentwicklung der letzten Jahre bei den Böllerschützen Adelzhausen, die seit 2014 10 neue Mitglieder gewinnen konnten.

Die Salvatorschützen Adelzhausen haben das Jubiläum der Böllerschützen zum Anlass genommen, eine neue Vereins-Anstecknadel zu erstellen. Die „Böllerschützen-Version“ wurde an alle aktiven Böllerschützen überreicht und mit viel Wertschätzung angenommen (siehe Foto weiter unten).

Ehrungen gab’s auch:
Für seine großen und langjährigen Verdienste um das Böllerschießen, wurde Rudi Pohl das Böller-Ehrenzeichen in Silber des Schützenbezirks Oberbayern überreicht.
Thomas Thalhofer und Fabian Goldstein wurden für 10 Jahre als aktive Böllerschützen mit dem Gau-Ehrenzeichen in Gold des Schützengaus Altomünster ausgezeichnet.
Thomas Goldstein wurde für die langjährigen Verdienste das Ehrenzeichen in Silber des Schützenbezirks Oberbayern („Silberne Gams“) verliehen.

V. l.: Joachim Stehr mit den geehrten Schützen Rudi Pohl, Fabian Goldstein, Thomas Goldstein, sowie Peter Haug und Bernhard Braun (Foto: Peter Haug)

An einer gemeinsamen, langen Festtafel wurde bei bester Stimmung und angeregten Gesprächen ausgiebig gefeiert – so wie es sich gehört!

Große Festtafel am Bäckerberg (Foto: Fabian Goldstein)

Der Blick der Böllerschützen geht nach vorne! Thomas Goldstein, Schussmeister der Salvatorschützen Adelzhausen und Gau-Böllerreferent des Schützengaus Altomünster legte als Ziel fest: 20 Schützen aus Adelzhausen, 10 aus Sittenbach und 10 aus Gumpersdorf bringen zum 35-jährigen Jubiläum der Böllerschützen den Bäckerberg „zum Beben“!

Neue Vereinsnadel der Salvatorschützen in der Version der Böllerschützen (Foto: Thomas Goldstein)